Mittwoch, 28. September 2011

Wasser und Strom

Hallo ihr Lieben, die letzten beiden Tage verliefen ein bisschen chaotisch, weil wir erst keinen Strom und dann kein Wasser hatten. Da vor unserer Tür gebaut wird, mussten wir den gestrigen Tag ohne Strom auskommen. Einen Vorteil hatte das jedoch- da es ohne Strom auch kein Internet gibt- haben sich alle mal anders beschäftigen müssen, sodass wir zum ersten Mal alle gemeinsam den Nachmittag draußen verbracht haben. In unserem Patio, Gärtchen, haben wir bei über 30 Grad gesessen und Tereré getrunken. Das ist Mate- natürlich!- den man im Sommer statt mit heißem Wasser mit kalten Fruchtsäften zubereitet- ein Genuss!!! Ein schöner Tag also. Als der Strom wieder kam, ging jedoch das Wasser. Bis jetzt, schon über 20 Stunden sind wir ohne Wasser, das heißt auch ohne Dusche, ohne abwaschen zu können, ohne Wasser zum Kochen und ohne Klospülung! Und das bei über 35 Grad heute! Als ich mich mittags sehr klebrig und schmutzig gefühlt habe, hatte ich die kluge Idee, schwimmen zu gehen. Ansonsten ist aber alles gut:-)
Heute mal keine Fotos!

Sonntag, 18. September 2011

Feliz cumpleaños!

Hier ein paar fotografische Eindrücke von meinem Geburtstag. Auf diesem Weg auch vielen Dank an alle, die an mich gedacht haben und für die vielen Glückwünsche. Ich hab mich wirklich sehr gefreut, von euch zu hören und war in Gedanken auch bei meiner Feier in Hassleben:-) An dem Tag hab ich euch alle mehr als sonst vermisst, aber meine Mitbewohner haben ihr Bestes gegeben, mir einen schönen Tag zu machen. Mitternacht wurde ich mit einer Eistorte überrascht. Mittags bin ich dann mit einigen Freunden in ein Restaurant gegangen, in dem man für wenig Geld so viel man möchte vom Büffet essen kann. Das war herrlich. Außerdem musste ich als Geburtstagskind nicht mal was bezahlen und habe sogar noch eine kleine Torte geschenkt bekommen. Meine Freunde haben mich dann mit Rosen überrascht. Doch mein schönstes Geburtstagsgeschenk waren die vielen netten Worte, die ich in meiner Kiste gesammelt habe. Ich habe mir nämlich von jedem ein paar freundliche Worte gewünscht und auch viele bekommen! Die habe ich jetzt zu einem Poster zusammengestellt. Grüße und Küsse an meine Lieben und vielen Dank für alles (und auch für die über 1000 Aufrufe)!

Samstag, 17. September 2011

Vamos, vamos Argentina!!!

Am Mittwoch waren wir, ein Großteil meiner Mitbewohern, bei der Fußballpartie Argentinien- Brasilien. Auch wenn das Spiel leider 0:0 ausgegangen ist, war es doch ein unvergessliches Erlebnis zum ersten Mal in einem Stadion zu sein und dann gleich mit 50.000 argentinischen Fans! Mit meinem Kleidchen war ich ja auch bestens ausgerüstet, sodass ich auch mitschreien konnte: "Soy Argentina- es un sentimiento, que no voy a parar" - Ich bin Argentinierin, das ist ein Gefühl, dass ich nicht ausschalten kann. Das einzig Verdrießliche an diesem stimmungsvollen Abend war, dass wir nach Spielende kein freies Taxi gefunden haben, sodass wir über anderthalb Stunden in Richtung Zentrum liefen. Ich hab's am nächsten Tag bei google nachgeschaut- es waren 7 Kilometer, bis dann endlich ein Taxi unseren Weg gekreuzt hat. Anrufen tut man die hier nämlich nicht, man wartet einfach ab, bis eines auftaucht, was hier für gewöhnlich sehr schnell passiert.

Montag, 12. September 2011

Welch schönes Wochenende! Disco am Samstag, nein eigentlich Sonntag:-) Vorher entstanden dann diese tollen Fotos von den Bewohnern meiner Residencia. Und wenn ihr denkt, das sind viele, dann wisset, dass 3 fehlen:-) Am Sonntag bin ich dann mit den Jungs zu ihrem Fußballspiel gefahren und habe ihnen zu ihren 3 Toren ordentlich zugejubelt. Später bin ich mit den Mädels zum Büchermarkt in der Innenstadt gegangen und habe mir ein Buch von Márquez gekauft- natürlich auf Spanisch. Anschließend sind wir in ein Restaurant mit All-you-can-eat-Buffet gegangen, wo es für 50 Pesos, nicht mal 10 Euro, von Asado, Sushi, Pasta, Salat, Kuchen, Eis..., so viel, wie wir wollten, gab. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich dort gegessen habe!
Heute ist mir dann was Lustiges passiert, ich habe dreimal vergeblich versucht mich bei facebook anzumelden. Woran es lag? Ich habe die spanische Übersetzung meines Passworts eingegeben. Verrückt, wie schnell ich mich anpasse!

Freitag, 9. September 2011

Deutsche Küche

Hallo ihr lieben, fleißigen Leser. Gestern Abend haben wir hier gemeinsam deutsch gekocht- Gulasch mit Klößen und Rotkraut. Wie es war? Das Rotkraut ist uns angebrannt, am Fleisch war zuviel Pfeffer und den Kloßteig haben wir, weil er so flüssig war mit zuviel Mehl versaut. Lecker war`s trotzdem! Es hat wirklich allen geschmeckt- naja, ihnen fehlt auch der Vergleich mit Mamas oder Omas Gulasch!

Montag, 5. September 2011

4 Wochen

Seit gestern bin ich vier Wochen hier in Argentinien. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Dieses Wochenende war durch und durch typisch argentinisch. Ich habe an zwei Asados teilgenommen- nicht nur gegessen, nein, erlebt, denn das Essen ist dann nur Nebensache, auch wenn es super schmeckt. Viel wichtiger beim Asado ist das Drumherum- die Vorbereitungen, das Zusammensein und auch das Warten. Am Samstagmittag haben wir hier in unserer Residencia ein Asado "veranstaltet". Das hat super geklappt und war sehr lecker. Am Sonntag bin ich dann mit anderen ausländischen Studenten, darunter auch meine korenaische Mitbewohnerin Yoonji, zu einer Estancia gefahren, wo wir an einem Asado teilgenommen haben und dann reiten waren. Anschließend haben wir bei einem Polospiel zugeschaut. Alles sehr beeindruckend- ein wunderschönes Stück Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen. Ein toller Tag!