Montag, 27. Februar 2012

Ich sah keinen Berg!

Das vergangene Wochenende habe ich, um mein Visum für die letzten Wochen noch einmal durch eine Ausreise zu verlängern, in Montevideo verbracht. Von Córdoba aus ist die Hauptstadt Uruguays in nur anderthalb Stunden mit dem Flugzeug zu erreichen. Also habe ich zwei Tage vorher spontan ein billiges Flugticket gekauft und habe mich ohne viel Vorbereitung (lediglich mit etwas umgetauschtem Geld und ausgedruckter google-Stadtkarte) auf den Weg gemacht. Und alles hat super geklappt. Ich habe es sehr genossen, seit Langem mal wieder allein in einem Zimmer zu schlafen. In meiner Tagesplanung war ich vollkommen unabhängig und habe nur gemacht, worauf ich Lust hatte, da bedeutet, ich habe mir weder ein Kirche von Innen angesehen, noch ein Museum besucht. Stattdessen war ich shoppen, bin stundenlang die Strandpromenade entlanggelaufen, in kleinen Parks gesessen und war in Gedenken an Yoonji koreanisch Essen. Die Stadt hat mir mit ihren vielen kleinen Gassen und hohen Bäumen sehr gut gefallen. Fast an jedem Ort in der Stadt konnte man am Ende der Straße das schimmernde Blau des Meeres sehen.

Hier noch ein paar interessante Dinge über Montevideo, die ihr sicher noch nicht wusstet:
1) Montevideo ist die südlichste Haupstadt Amerikas.
2) zudem war sie 2011 die Stadt mit der höchsten Lebensqualität Südamerikas
3) die Stadt hat ziemlich hat mit 1 Million und 338Tausend Einwohnern nur ungefähr 30.000 mehr Bürger als Cordoba
4) es gibt unter unzähligen anderen besonders sinnvolle Theorien über den Ursprung des Namens der Stadt. Die erste besagt, dass ein Gefährte Magellans ausrief: Veo Monte! Ich sehe einen Berg! Der zweiten Theorie nach, war der Ort an dem sich heute die Stadt befindet in alten Karten als Monte IV De Este a Oeste eingezeichnet, also als sechster Berg von Ost nach West.



6 Kommentare:

  1. Uwe F aus Tiefthal27. Februar 2012 um 13:10

    Ein toller Ausflug. Die Stadt würde ich mir auch gerne mal anschauen.

    AntwortenLöschen
  2. Grit K aus Haßleben27. Februar 2012 um 13:32

    Wann hast Du denn den Blog geschrieben? Du bist doch erst Mitternacht zurück geflogen. Oder schläfst Du die letzten Wochen gar nicht mehr, um alles zu schaffen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab den Blog schon am Flughafen geschrieben, als ich auf den Flug nach Córdoba gewartet habe:)

      Löschen
  3. Glückwunsch zu so viel Spontaneität! Schöne Fotos und ein lesenswerter Reisebericht lassen uns ganz neidisch werden.

    AntwortenLöschen
  4. Was du alles erlebst.Klasse!!
    Schöne Fotos und wie immer ein klasse Blog.
    Viel Spaß noch weiterhin.

    AntwortenLöschen
  5. Wiedermal ein schöner Blog. Klasse, was du alles machst und siehst! Und mit welch jugendlicher Leichtigkeit du das machst! Schade, dass ich schon so alt bin! DOR

    AntwortenLöschen